Dinge, die du tun kannst, die nichts mit dem Internet zu tun haben

Wir können es nicht bestreiten. Unsere Welt ist digital geworden. So viele Dinge sind mittlerweile mit dem Internet verbunden, eine Welt ohne kann man sich ja kaum noch ausmalen. Deswegen haben wir heute ein paar coole Ideen für dich, um coole Sachen zu machen, die alle absolut nichts mit dem World Wide Web oder deinem Handy zu tun haben. Also schnapp dir deine Freunde und deine Familie und hab etwas Spaß – ganz ohne das Internet.

Unsere Tipps für Aktivitäten ohne das Internet

Gerne ergänzen wir diese Liste mit deinen Ideen, also lass sie uns wissen!

  1. Teste die Freizeitparks in Deutschland
  2. Deutschland hat so viele coole Freizeitparks zu bieten! Der Movie Park in Bottrop ist nur ein Beispiel. Bei den Freizeitparks in deiner Nähe könnt ihr einen Tagestrip draus machen und bei denen, die weiter weg sind, könntet ihr sogar einen Trip mit Übernachtung planen. Die Angebote in den Parks sind zwar oft echt aufregend, können aber auch aufs Geld gehen. Dann einfach ein Hotel in der Nähe wählen. In Freizeitparks wird das Adrenalin nur so gepumpt, da bleibt gar keine Zeit, um an das Handy oder gar das Internet zu denken. Klar, das ist vielleicht nicht was für jeden, aber wer Achterbahnen liebt, der wird das definitiv genießen.

  3. Seid ein Tourist in eurer eigenen Stadt
  4. Wie gut kennst du dich eigentlich in deiner eigenen Stadt aus? Airplane Modus einstellen und einfach schlendern. Vielleicht durch Stadtteile, in denen ihr noch nie gewesen seid. Einfach in die Richtungen laufen, die sich richtig anfühlen. Ganz ohne Google Maps. Einfach leiten lassen. In süßen Cafés Pausen einhalten, in einem Restaurant Dinner essen, weil es vielversprechend aussieht und nicht weil es 4,9 Sterne auf Google Review hat. Du wirst staunen, was du in deiner eigenen Stadt alles entdecken kannst, wenn du es bewusst wahrnimmst und nicht durch die Linse deines Handys.

  5. Liest du gerne?
  6. Wenn du gerne liest, dann schnapp dir jemanden, der auch gerne liest und fahrt gemeinsam in eine Buchhandlung. Nehmt Bücher in die Hand, die spannend aussehen. Weil sie euch in dem Moment ansprechen, nicht weil ihr noch die eine Buchempfehlung von dem einen Influencer als Screenshot auf dem Handy habt. Für einen besonderen Twist könnt ihr euch gegenseitig ein Buch kaufen, ohne zu verraten, welches ihr gekauft habt. Dann am Ende tauscht ihr Bücher. Das kann richtig spaß machen!

  7. Tauschparty
  8. Je eine Tauschparty veranstaltet? Das geht ganz ohne Handys, ist nachhaltig und animiert euch, eure Sachen durchzugehen und zu überlegen, was ihr wirklich noch gerne habt und benutzen wollt. Deine Freunde sollen dasselbe machen. Dann trefft ihr euch mit diesen Dingen bei einem von euch zu Hause. Jeder bringt noch einen Snack mit und dann setzt ihr euch mit euren Sachen in einen Kreis. Abwechselnd haltet ihr dann ein Teil hoch, das ihr loswerden wollt und wenn jemand Interesse hat, dann bekommt die Person das und immer so weiter. Das ist ein toller Weg, um nachhaltig neue Lieblingsteile zu finden und jemand anderem neue Lieblingsteile zu ermöglichen, die dir nichts mehr geben.

  9. Der Überraschungstag
  10. Mein Mann und ich haben eine kleine Tradition. Uns sind sogenannte Date Nights sehr wichtig, deswegen organisiert jeder von uns alle zwei Wochen eine Date Night. Da führen wir uns gegenseitig aus und überraschen den anderen. Wir waren schon auf Konzerten, im Planetarium, im Kino, im Spa… Es gibt eigentlich keine Grenzen. Das ist aufregend und hält die Romantik am Leben! Wir lieben es, uns Zeit füreinander zu nehmen. Auch fernab vom digitalen Geschehen. Das kann man auch mit Freunden oder mit den Kindern machen. Dazu braucht man natürlich keinen Partner.

  11. Halte Ausschau nach coolen Events
  12. Halte immer wieder Ausschau nach coolen Events, in deiner Nähe. Wir haben verschiedene Newsletter abonniert, um nichts verpassen. Mit meinen Mädels war ich so schon bei einem Kerzenlicht Konzert, mit meinen Kindern Keramik anmalen und mit meinem Mann bei einem Barista Kurs. Es gibt mehr coole Events als man denkt, man muss sie nur suchen.

  13. Dokus und Filmabende
  14. Das ist eine Grauzone, weil trotzdem ein Bildschirm involviert ist. Aber wir haben dabei immer Handyverbot. Jeden Mittwoch darf jemand anderes aus der Familie einen Film oder eine Dokumentation oder eine Serie aussuchen und gemeinsam schauen wir dann ohne Wiederrede den ganzen Film. Danach tauschen wir uns darüber aus. Wir bestellen dazu immer Essen und es gibt Eis als Nachtisch. So kleine Traditionen machen bei uns wirklich den großen Unterschied. Wir haben uns hier schon Dokus über Traktoren angeschaut (mein Sohn), die erste Folge Vampire Diaries (meine Tochter), (leider) schon vier Mal Encanto (mein Sohn), Notting Hill (mein Mann) und Harry Potter (ich!). Weil ich nur alle fünf Wochen dran bin, hatten wir auch echt ewig etwas von den acht Harry Potter Filmen. Jetzt sind alle aus meiner Familie Fans und mein Sohn hat sich sogar die Bücher zu Weihnachten gewünscht.

  15. Spieleabende
  16. Spieleabende klingen manchmal etwas klischeehaft, aber mit den richtigen Spielen machen sie so viel Spaß! Oder Karaoke. Es gibt einfach so viele tolle Sachen, die man machen kann, wenn man das Internet einfach mal vergisst. Denk doch einfach daran zurück, was du als Kind gerne gemacht hast. Vielleicht weist dir das ja auch den Weg in die richtige Richtung!