Willkommen auf unserem Blog rund um die Abhängigkeit vom Internet

Herzlich Willkommen auf unserem Blog! Hier dreht sich alles um das Internet und die Schattenseiten von Social Media. Klar, irgendwie komisch darüber ausgerechnet im Internet zu lesen, aber hier ist unsere Zielgruppe und hier fühlen auch wir uns wohl. Wir freuen uns, dass dich das Thema interessiert. Und falls du denkst, dass du ein Problem hast, dass sich nicht nur ein paar Tricks beheben lässt, dann ist auch nichts peinlich daran, sich professionelle Hilfe zu suchen. Alkohol und andere Drogen sind absolut nicht alles, von dem man abhängig sein kann.

Das erwartet dich auf diesem Blog

Jetzt fragst du dich vielleicht: Okay, aber was erwartet mich auf diesem Blog? Wir wollen gerne einen bewussten Umgang mit dem Internet und Social Media promoten. Außerdem wollen wir den Leuten den richtigen Weg weisen, die vielleicht schon in der Abhängigkeit gefangen sind. Und zwar in Richtung Therapie.

Das erwartet dich hier genau:

  • Treibt Social Media dich in die abhängig?
  • Wie bringe ich meinen Kindern einen bewussten Umgang mit dem Internet bei?
  • Abhängig von WoW – Was kann ich tun?
  • Was kann man heutzutage noch machen, dass komplett offline ist?
  • und vieles mehr!

Wenn du ein Themengebiet hast, das dich besonders interessiert, kannst du uns immer gerne kontaktieren. Wir freuen uns deine Vorschläge aufzunehmen und auch auf den Austausch mit dir freuen wir uns total. Unsere Meinungen sind ja nicht die einzigen, die richtig sind oder relevant. Lasst uns voneinander lernen, okay?!

Wieso gibt es diesen Blog?

Okay, aber wieso haben wir uns dazu entschieden, diesen Blog zu schreiben, wenn wir uns eigentlich alles Fans vom Internet bezeichnen würden? Ganz einfach! Weil wir finden, dass die Schattenseiten oft nicht thematisiert werden. Und bei allem im Leben ist es wichtig, Dinge in Maßen zu genießen. Weil wir uns (vor allem auch aufgrund unserer Kinder, die in dieser Welt aufwachsen werden) sehr viel mit dem Thema beschäftigt haben und kaum Ressourcen gefunden haben, die persönlich sind, haben wir uns für diesen Blog entschieden. Wir hoffen, ihr findet ihn und er hilft euch irgendwie. Oder inspiriert euch!

Fun Facts zur Social Media und allem, was dazu gehört

Hier sind ein paar Fakten, die wir bei unserer Recherche gefunden haben und die wir echt spannend fanden. Vielleicht kennst du diese ja auch noch nicht alle.

  1. Der Like-Button auf Facebook sollte zunächst Awesome-Button heißen. Nur Mark Zuckerberg fand es irgendwie blöd und deswegen wurde es Last Minute geändert. Was findest du besser? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
  2. Durchschnittlich verbringen wir auf Social Media 5 Jahre und 3 Monate … Wir lieben Social Media, aber das ist doch die absolute Zeitverschwendung? In der Zeit könnte man so viel erleben! Aber selbst eine halbe Stunde am Tag machen im Jahr schon 7,5 Tage… Der absolute Wahnsinn. Stell dir vor, was du alles lesen könntest, wenn du diese halbe Stunde für ein tolles Buch nutzen würdest.
  3. YouTube sollte zuerst eine Video Dating App werden. Wir denken, als das, was es jetzt ist, ist es schon wesentlich besser aufgehoben. YouTube und Paypal haben übrigens eine Sache gemeinsam: Einen der Gründer!
  4. Facebook wird in den USA als Scheidungsursache aufgeführt. Ist das nicht merkwürdig? Wie steht ihr übrigens dazu, das Handy eures Partners zu kontrollieren? Wir vertrauen uns genug, um es nicht zu tun, aber haben es in vergangenen Beziehungen beide schon getan. Keine gute Idee!